Montag, 9. September 2019

Sommerhaus: Fenster im Erdgeschoss

Also das habe ich mir leichter vorgestellt. Aber die Fenster wollten nicht so wie ich. Statt Fenster zum Öffnen habe ich nun doch feststehende.

Irgendwann werde ich mal versuchen richtige Fenster auszutüfteln. Und überhaupt. Beim nächsten Haus mache ich erst die Fenster und schneide dann die Löcher aus der Wand aus.

Aber immerhin habe ich Fenster mit Blenden. Die Scheibe kann eingesetzt werden, ohne dass ich diese verkleben muss. Denn es geht immer was an Kleber daneben und verschmiert die Fenster.

Was mich auch ganz froh gemacht hat, ist dass die alten Holzfenster nicht auf Gehrung zugeschnitten wurden. Das erleichtert den Zusammenbau doch sehr.


oben: Die Fenster von außen
 Fenster von außen noch ohnen Umrahmung

 Fenster von innen, man erkennt die Vertiefung in die Scheibe gelegt wird

 Die Blende um die Fenster einzuklemmen

 Die Scheibe kann eingesetzt werden
 Die Blende wird draufgepresst. Das sitzt so stramm, dass verkleben nicht nötig ist.
Die Fenster von Innen: einmal mit und einmal noch ohne Blende.

Und nun kann ich die Rahmen anstreichen. Es wird ein einfaches klassisches Weiß.

1 Kommentar: