Montag, 22. Mai 2023

Bautagebuch: Türen Variante 1

 Ich dachte ich könnte es mir einfach machen und einfach fertige Türen kaufen. Nun ja, da musste ich schnell feststellen, dass die Standardtüren nicht passen. Meine Türausschnitte sind breiter und niedriger. Also ist selbermachen angesagt.

Mein erster Versuch ist kläglich gescheitert, aber schon der zweite gefällt mir richtig gut. Als Vorlage habe ich die Türen hier in unserer Altbauwohnung genommen. 

Diese Variante ist geschlossen. Eventuell werde ich noch in der Mitte eine zusätzliche Zierleiste anbringen, sodaß sich ein Quadrat ergibt. Die dafür notwendigen Leisten muss ich aber noch kaufen. Es sind ganz schmale Halbrundleisten. Von denen hatte ich nur noch ein Stückchen, und das habe ich für den Rand der Türzarge (?) verwendet. 

Die Tür hat richtige Scharniere, und geht in das Schlafzimmer auf. An der Wand fehlen auch noch die Türleisten. 

Später, wenn weitere Türen und der Einbauschrank für die Ankleide fertig ist, wird alles in weiß angestrichen. 



Der Türbau ist einfacher wenn man auch noch unten einen Tritt einklebt. Das ist nicht unbedingt authentisch, denn keine der Türen hier hat sowas. Aber der zusammenbau funktioniert besser.


Sieht doch ganz ordentlich aus.


Da muss ich wohl ordentlich schleifen . . .  .



1 Kommentar: