Samstag, 4. April 2020

DIY: Gerbera




Heute habe ich uns von Markt einen Strauss pinker Blumen mitgebracht. Natürlich nicht ohne Hintergedanken. Statt mir die Blumen nur im Internet anzugucken, möchte ich gerne die echten Pflanzen in der Hand haben.

Meine erste Blumen ist die Gerbera. Eine, wie ich finde, sehr dankbare Pflanze um sie als Miniatur anzufertigen. Es gibt sie in vielen Farben, und es scheint auch relativ leicht machbar. Und da ich zur Zeit hauptsächlich Stanzer für Blütenblätter , und kaum welche für das Blattgrün habe, ist die Gerbera da ideal.




Was braucht man?

Aus braunem Papier kleine braune Kreise stanzen. Das ist der mittlere Teil der Blüte.

3 cm lange papierumwickelter Draht. Gerbere habe relative dicke Stengel. Ich hatte nur Draht ohne Größenangabe da, den habe ich einfach genommen.



 Für die Blütenblätter eigenen sich viele Farben.

Ich habe das satte Pink verwendet. Dazu die abgebildeten Stanzer. Das ist die kleine Blüte, und der Olba Handlocher.





Das sind diese kleinen Blüten. 
Von jedem dieser Blütenstanzteile braucht man 3 Stück.





Ausserdem nutze ich noch Pastelkreiden, einen weichen Pinsel, Radiergummie, Zahnstocher, Prickelnadel, Prägestift.





Zuerst habe ich die kleinen braunen Kreise auf den Draht geklebt.





 Dann viele kleine Blüten ausgestanzt.




Diese werden auf dem Radiergummi gerundet und in der Mitte gelocht.






Dann werden die drei kleinsten Blüten auf den Draht gezogen und mit wenig Tacky festgeklebt.







Dann ein ganz wenig gelb auf die pinken Spitzen geben. Und dann die nächst größere Blüte prägen und ebenfalls aufziehen und festkleben.




 Die äußeren Blütenblätter werden erst an den Spitzen geprägt, dann umgedreht und die Mitte geprägt und gelocht, damit man auch diese aufziehen kann. Dabei darauf achten, das die Spitzen versetzt sind.






Und so sieht es dann aus






Und von oben





 Mit dem Sternchenhandlocher noch die grünen Sterne ausstanzen, ebenfalls prägen. lochen und unter die Blüte kleben.






Und so sollte es dann aussehen.






Die (fast) gfertigen Blüten





Und hier der Vergleich mit meiner heute gekauften Blume






Nicht schlecht, oder?





Zu guter letzt töne ich die äusseren Blätter noch etwas ab, und zwar mit einer Farbe die heller ist als das Papier. 





Einfach die Farbe mit den Pinsel aufnehmen und am Rand entlang auftragen. 





Mal zum Vergleich: beide Pflanzen habe ich aus dem gleichen Papier gemacht. 

Und nun viel Spaß beim nacharbeiten - und bleibt gesund!


11 Kommentare:

  1. Hallo Michaela,
    die sind Dir Super gelungen ! Herzlichen dank fuer die ausfuehrliche Anleitung.
    Bleib gesund !
    VLG,Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. 👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻 Beautiful! 🌺🌺🌺 thank you!!! 💕💕💕💕💕💕💕

    AntwortenLöschen
  3. Preciosa flor, gracias por el tutorial, cuídate

    AntwortenLöschen
  4. supers jolies vos fleurs ,un grand MERCI, j'avais besoin d'un tuto pour une mettre un bouquet de fleurs entres les pattes d'une petite souris!
    Bonne journée
    Eliane

    AntwortenLöschen
  5. Que bonitas!! Muchas gracias por el tutorial!
    Besos.

    AntwortenLöschen
  6. Son preciosas, gracias por el tutorial!

    AntwortenLöschen
  7. Fantástico tutorial y un resultado maravilloso.
    Un saludo

    AntwortenLöschen
  8. Zeer bedankt, Michaela, heb ik nodig voor het zomer-raam van mijn blomenwinkel! Ik heb al die punches.

    AntwortenLöschen
  9. They are GORGEOUS!!!
    I really appreciate the step by step directions on how you've "grown" such Beautiful flowers, Michaela- Thank You for sharing and have a Blessed Spring!

    AntwortenLöschen