Donnerstag, 17. Dezember 2020

Mein Retro-Traumhaus

 Ja ja ich weiß, ich habe schon genug angefangene Projekte und das Sommerhaus ist auch noch nicht fertig. Aber was soll ich machen? Das Haus wollte gebaut werden....

 Zuerst habe ich ohne Plan angefangen aus den anderen Kappaplatten ein Cottage zu bauen, habe aber bald gemerkt, dass das von der Raumaufteilung nicht so ideal ist.

Also doch mal überlegt was man so amchen könnte, und nun wird es ein Haus wie es auch hier in Meerbusch stehen könnte. Ich nenne es Retrohaus, weil ich Möbel verschiedener Stilrichtungen bauen werde, und diesmal von den 50er Jahren inspiriert bin.

Der Rohbau steht. Kappa lässt sich sehr gut mit dem Cutter schneiden. Und mit Zahnstochern kann man alles erstmal zusammenstecken, bevor man es verklebt.

Das Fachwerk sind Balsaleisten. Die ziehe ich nicht nur aus optischen Gründen ein, sondern auch damit sie die Platten nicht verziehen können. Die Innenwände sind im Erdgeschoß verstärkt. Dann kann die Decke darauf gelegt und einfach eingeklebt werden.


Der Eingang ist hier auf der Seite, weil ich mal eine andere Perspektive haben wollte. Und hier bei mir im Dorf gibt es viele Häuser deren Eingang auf der schmalen Seite sind.


Blick in das Ess- und Wohnzimmer. Das Fachwerk wirkt hier wie ein Raumteiler.

Die Fenster werde ich selbermachen. Hier mein Testversuch aus Pappe.

Die Scheiben werden eingeschoben. Hier kommt wieder Resteplastik zum Einsatz.


Übrigens sind auch die Balsaleisten nur gesteckt - wieder mit Zahnstochern.


Zuerst wollte ich neben dem Eingang eine kleine Toilette einbauen, man sieht das kleine Fensterchen.


Aber nun werde ich eine Miniküche stattdessen in die Ecke setzen, und aus Holz und Glas eine Zwischenwand einziehen. Die Küche wird Mini, ohne Herd und Kühlschrank, aber ich bin auch nicht sooo der große Fan von Puppenhausküchenküchen.

Das ist der Blick von oben in die zukünftige Küche. Das Fenster wird noch vergrößert.

Stellprobe - hier geht die Türe in den Raum auf.


Oder Alternativ: Tür geht in den Flur auf. Dann könnte ich vielleicht einen Fernseher auf die Anrichte stellen ...oder einen Kamin einbauen, Die Möbel sind derzeit nur Platzhalter.


 Beide Türe gehen in den Flur auf - vom Platz passt es.

Es bleibt spannend. Eigentlich wollte ich nur Reste verbasteln. Aber mein Mann fand die Vorstellung, dass ich einen Fußboden aus Pappe statt Holz mache ganz ganz schrecklich.....also habe ich doch Holzleisten bestellt. Geplant habe ich einen Fischgrät Parkettboden, die Fenster werden jetzt auch aus Holz statt Pappe gemacht, und ich habe weitere Balken die ich ggf. noch einziehen kann. 

Eigentlich wollten wir ja in den Urlaub fahren, aber nun kann ich den Weihnachtsurlaub nutzen um an diesem Haus weiter zu werkeln. Sowas nennt man dann Glück im Unglück.

Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche - und bleibt gesund!







2 Kommentare: