Samstag, 8. Dezember 2018

DIY: Nudelholz aus Keramik





So ein Nudelholz ist nicht nur nützlich – vor allem jetzt in der Adventszeit – sondern so wie hier auch noch sehr dekorativ.  
Erstaunlich ist, dass so ein kleines Teil viel Zeit und Geduld in der Herstellung benötigt.

Material
Holzstab max. 8 mm Durchmesser
Holzgriffe
Weißer Acryllack
Decals
Finish – dünnflüssiger Hochglanzlack
Werkzeug und Hilfsmittel
Feinsäge
Bohrer
Holzspieß
Pinsel
Cutter
Schmirgelpapier
Holzleim


Zuerst muss ein Stückchen Holz vom Rundstab abgeschnitten werden. Max. Länge ca. 2 cm.
Die Ränder mit dem Schmirgelpapier oder eine Nagelfeile abrunden und glattschleifen.





Dann in die Mitte ein Loch bohren – von beiden Seiten.





In eins der Löcher den Spieß stecken. Mit diesem Griff lässt sich das Holzstück nun in Keramik umwandeln. 




Dazu zuerst alles mit weissem Lack anpinseln. Ggf. wiederholen und gut trocknen lassen. Ich habe den Eindruck, dass Glanzlack sehr lange braucht zum durchtrocknen. 






Dann können die Decals aufgebracht werden. Ich habe welche in rot selber am PC erstellt, ausgedruckt und fiixiert. Das sind die roten die zum Geschirr und den Dosen passen.




Einfacher geht es, wenn man auf Fingernagel Decals zurückgreift.




Diese müssen erst wieder gut trocknen, dann kann die Oberfläche versiegelt werden.

Dazu habe ich einfach die ganze Rolle in den dünnflüssigen Lack getaucht. Abtropfen lassen, und zum Trocknen wegstellen. So bekommt man eine glatte Oberfläche ohne Pinselstriche.
Schaut schon sehr keramisch aus, oder? 






Jetzt noch aus Holzspindeln die Griffe machen. Ich habe meine einfach nur abgeschnitten, und etwas abgefeilt, damit ich diese in das vorgebohrte Loch kleben kann. 



Dann noch etwas Antikwachs auf die Griffe geben, und wieder trocknen lassen - und schon kann der Plätzchenteig glatt gerollt werden. .



Oder wie hier bei mir, ist das Nudelholz ein dekoratives Element.



Und jetzt viel Spaß beim Nacharbeiten!

13 Kommentare:

  1. Very beautiful! Thanks for the tutorial.

    AntwortenLöschen
  2. Very nice, thanks for the tutorial

    AntwortenLöschen
  3. Antworten
    1. danke das ist lieb, freut mich sehr dass es gefällt

      Löschen
  4. Wieder sehr schoen geworden ..und WO bekomme ich diese decails her ? auch fuer die Tassen und Teller ? von Dir ? VLG,Brigitte



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben dank, die ganzen roten decals habe ich selber gemacht. Also erst am PC entworfen, dnn auf die Folie gedruckt und fixiert. Kleine blümchen gibt es über Ebay. Das ist Folie für Fingernägel. Ich habe diese blauen Blümchen gekauft. Bist Du in Stuttgart im Februar? Dann könnte ich eventuell reste mitbringen ;-)

      Löschen
    2. Michaela, warst du letztes Wochenende in Stuttgart?

      Grüße, Biene

      Löschen
    3. Ich war da. Als absoluter Neuling, ohne jede Erfahrung mit der Herstellung von Miniaturen, war ich mit so vielen Leuten etwas überfordert.
      Ich hab tolle Sachen gelernt und komme nächstes Jahr bestimmt wieder. Bis dahin werde ich viel üben.

      Liebe Grüße, Biene (Sabine Ulsamer)

      Löschen
  5. Excelente tutorial,el resultado es perfecto y precioso!!!
    Muchas gracias.
    Besos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, ich freue mich dass es so gut ankommt

      Löschen
  6. Sehr schön dine Teigrollen aus Porzellan. Werde ich bestimmt ausprobrien. Danke für die Anleitung
    Ersilia

    AntwortenLöschen