Samstag, 11. April 2020

DIY: Bartnelken (Dianthus Barbatus)


Diese Blumen hatten wir früher in großer Menge im Garten, immer in einer bunten Mischung.
Soweit ich mich erinnere waren diese auch immer sehr hoch. Für meine Room Box "Green Living" wollte ich ja eigentlich nur ein paar rosa Farbtupfer.....aber irgendwie werden es immer mehr Blumen.

Die Bartnelken kann man in verschiedenen Größen machen, in den Garten pflanzen oder als Schnittblumen verwenden.





Ich habe wieder die OLBA Blumenzange verwendet. Das Origamipapier ist durchgefärbt und hat eine Grammatur von 65g.






Ausserdem braucht man noch einen Filzstift. Meiner ist von Stabilo Farbnummer 58.




Die Blätter habe ich aus dem dunkelgrünen Origamipapier ( Hersteller: Tant) gemacht, es hat eine Grammatur von 80g und hat eine leichte angerauhteStruktur.

Einmal habe ich daraus die Blütenstengel ausgestanzt ( man braucht 2 für jeden Stengel) und die Blätter aus der großen Sonnenblume.





Die grünen Blütenständer werden nur in der Mitte gelocht, und dann auf den Stengel aufgezogen. Oben bleibt vom Draht noch etwas stehen. Auf dem Foto weiter unten, kann man es besser erkennen.







Die Blüten werden leicht geprägt und dann auf die Blütenständer aufgeklebt.







Damit man die Blüten leichter aufkleben kann, habe ich diese auseinander gebogen.







Ich fange in der Mitte, erst etwas Kleber auf die Drahtspitze geben...







 ...und dann die erste Blüte aufkleben.






Und nun immer weitere Blüte auf die Spitzen der Stengel kleben.



Solange bis alle Stengel mit Blüten besetzt sind.




Ich habe mit Farben und Blütengröße ein wenig gespielt.





Von den Mooszweigen, die sonst für Lavendel genutzt werden, habe ich ganz kurze Stückchen abgeschnitten. 



Und die Stückchen zwischen die Blüten geklebt.
Bei den kleinen Blüten waren es jeweils 2 Abschnitte .


Und dann wird jede Blüte mit dem Filzstift angemalt. Dazu einfach nur in der Mitte einen Punkt setzen. Die Farbe verläuft von alleine in das Papier hinein. 




Die Blätter habe ich mit der Schere spitz zulaufend abgeschnitten, und dann stark geprägt. 






Und dann werden die ersten 2 Blätter direkt unter dem Blütenstand aufgeklebt, und dann immer versetzt weitere Blätter.



Und dann einfach eintopfen. 





Diese Pflanze wirkt sehr filligran und offen....



..... und macht sich sehr gut als Farbtupfer.


Und nun viel Spaß beim nacharbeiten!
Sonnige Grüße
Michaela

15 Kommentare:

  1. Gracias por tus tutoriales. Me encantan las plantas y algún día probaré; quizás la ocasión no tarde.
    con esta situación que vivimos las flores pueden ser un buen bálsamo.
    Cuídate.
    Un saludo

    AntwortenLöschen
  2. Preciosas flores y un gran tutorial, gracias por él. Buen fin de semana:-)

    AntwortenLöschen
  3. Once again you have produced a GORGEOUS plant, Michaela! I love your technique for forming the base support for the flower heads and then the lycopodium snippets for the infill between them- Simply BRILLIANT!

    AntwortenLöschen
  4. Lovely and helpful tutorial and such vibrantly beautiful flowers! Thanks for taking the time to share such a great method!

    AntwortenLöschen
  5. Maravillosos!! muchas gracias por el tutorial!!
    Besos.

    AntwortenLöschen
  6. ¡Me encanta como quedan!
    Muchas gracias por el tutorial.

    AntwortenLöschen
  7. Beautiful! Thank you. 💕💕💕

    AntwortenLöschen
  8. Using the asterisk design as base for the Sweet William is a superb idea! I think it might also work for agapanthus, especially if a larger asterisk is used. Sehr bedankt! I am going to try this.

    AntwortenLöschen
  9. Vielen lieben Dank für das Teilen der Anleitungen der Pflanzen. Das hilft mir, einem Neuling sehr!

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank Michaela. Das ist gut erklärt und ich habe sogar alle Stanzer da. Los geht's. 🤗😉

    AntwortenLöschen