Freitag, 24. Mai 2019

DIY: was man aus Papier und Pappe alles machen kann

Papier und Pappe sind meine liebsten Werkstoffe. Leicht zu verarbeiten, man kann viel recyceln, durch Farben lassen sich die unterschiedlichsten Effekte erzielen.


Das hier ist eine neue Variante meiner Pappteller. Dieser hier ist mit normalen Glanzlack behandelt. Die oben im Tellerbord dagegen mit Triple Thick. Durch das Triple Thick entsteht eine wunderbare Porzellanoberfläche.


Hier kann man es vielleicht besser erkennen. Also von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für Triple Thick. Das gibt es öfters auf Puppenhausmessen. Allerdings würde ich davon abraten so eine große Dose zu nehmen. Ich selbst habe erlebt, dass das Produkt eingetrocknet ist, und sich auch mit Wasser nicht mehr aufrühren lässt. Ich musste es wegschmeissen. Deshalb bei den neuen Tellern auch der normale Glanzlack. Aber das Ergebniss ist enttäuschend, wenn man vorher diese tolle Glanzoptik erzielt hat.

Die Pappteller gibt es in weiß schon fertig zu kaufen. Meistens kostet so ein Teller nur 10 Cent. Dann braucht man noch die entsprechenden Motive ( ich bearbeite diese immer noch im Grafikprogramm nach). Meine Tellerbilder habe ich auf 80g Papier ausgedruckt, je dünner desto leichter kann man das Papier auf die Teller kleben. Dazu verwende ich Mod Podge. Habe ich in einer von diesen kleinen Flaschen. Das Produkt ist bisher nicht eingetrocknet, obwohl ich es auch schon seit Jahren habe.
Anleitung hier https://michaelas-miniaturen.blogspot.com/2018/08/diy-porzellanteller.html


 Aus 300g schwerer Pappe mache ich meine kleinen Behälter.https://michaelas-miniaturen.blogspot.com/2018/04/tellerstander-im-shabby-chic-design.html

Als Form nehme ich gerne Nagellackflaschen, oder Shampoodeckel oder oder....Einfach mal stöbern und gucken was sich im Haushalt so findet.



Direkter Vergleich: Vor und nach der Bemalung



 Aus Draht und Tonpapier ist der Griff gemacht.



 Entweder als Pflanzgefäße, oder wie bei mir für Küchensachen. Die Töpfe sind vielfältig einsetzbar.




Warum heist der Bastelladen Idee eigentlich nicht "Rico"?  Denn Farben anderer Hersteller gibt es dort kaum noch. Aber wenigstens waren die Farben im Angebot, und ich habe mich für diese Farbe entschieden um Zink zu imitieren.


Einfach auf einen alten Deckel o.ä. geben und mit einem Stupfpinsel dann die Farben auftupen. Ich trage mittlerweile immer Handschuhe beim malen.


Wie Zink sieht es noch nicht wirklich aus, tendenziell schon. Aber ich habe noch viel Pappe übrig und kann mich weiterhin im verzinken üben. Pappe ist geduldig ;-)

Vielleicht konnte ich Euch ein wenig inspirieren?

Uns allen ein schönes, sonniges Wochenende!


15 Kommentare:

  1. Very beautiful They lend themselves to many uses.

    AntwortenLöschen
  2. Muy bonitos los platos. Me encantan las recipientes de zinc.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank. Es macht auch viel Spaß diese herzustellen.

      Löschen
  3. You certainly did stir some inspiration in me! The plates and tubs look like wonderful projects for a rainy Saturday afternoon! I'll file them away for just that day! Thank you!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much. They are also great to do, on the Balkony on a sunny day ;-)

      Löschen
  4. Hallo Michaela, ich bin immer wieder positiv überrascht, welche schönen miniaturen man mit pappe und farbe machen kann. Diese miniaturen sind so realistisch!

    Huibrecht

    AntwortenLöschen
  5. Preciosos los platos y envases!!
    Besos.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Michaela,Danke für dieses schöne tutorial!

    AntwortenLöschen
  7. Vielen herzlichen Dank fuer Deine Tutorials,sind immer sehr gut ! moechte aber gerne wissen wo ich die Pappe Teller kaufen kann ? moechte gerne unser eigenes Porzellan machen,habe sie schon photographiert und das seit Monaten :-)
    VLG,Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Michaela,
    Vielen Dank für Deine tollen Ideen und Erklärungen. Inspirieren mich sehr!

    AntwortenLöschen
  9. Die Wannen oder Tellerständer sind so toll. Vielen Dank für die Anleitung. Baue gerade Wichtelszenen für meinen Enkel. Werde daraus eine Waschwanne zum aufhängen der Wäsche machen

    AntwortenLöschen
  10. Die sehen toll aus. Wenn du meinen Tellerstaender sehen willst, es ist auf meinem Instagram auf:
    blueozeannestdezignz

    AntwortenLöschen
  11. Die sind echt schön!
    Sind die auch für bespielbare Puppenhäuser geeignet? Ich hab Bedenken, ob ich dann alle paar Wochen alles neu machen muss.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Eva, eher nicht zum spielen geeignet. Die sind zwar haltbar, meine habe ich schon seit JAhren, aber die stehen auch nur rum

    AntwortenLöschen