In den alten Ausgaben der P&M gab es mal die Anleitung für einen Wäscheschrank der dann unterschiedlich behandelt wurde. Diese Idee habe ich aufgegriffen und mir eine große Menge an unterschiedlichen Hölzern bestellt. Alle mit einer Stärke von nur 1,5 mm.
In den nächsten Woche schreibe ich über meine Erfahrung mit den verschiedenen Holzsorten. Hier gehe ich erstmal nur auf die Bauschritte ein.
Ich habe den Schrank ursprünglich als Badezimmerschrank erdacht, und entsprechend dekoriert. Die Einsatzmöglichkeiten sind tatsächlich vielfältig. Auch hier bleibt es in den nächsten Wochen spannend, denn dann zeige ich Euch wie ich den Schrank in verschiedenen Szenen eingesetzt habe.
Der Bauplan ist angehängt und kann ausgedruckt werden.
Wir brauchen:
Pappe oder Holz 1,5 mm
Bleistift
Lineal
Cutter
Schubladengriff
Handbohrer
Tacky Glue
Schleifpapier
Zahnstocher
Wir starten mit der Schublade und schneiden uns einen Streifen mit einer Höhe von 15mm ab. Dazu die Höhe anzeichen, und dann von der anderen Seite her abschneiden. Das Lineal liegt stabiler auf dem Material auf, und wir können leichter schneiden.
Von dem Streifen dann 2 x 1cm Höhe und 1x 3,1 cm Höhe abschneiden. Das ist der Schubladenboden und die kleinen Seitenteile.
Dann brauchen wir einen Streifen mit 3,4 cm Breite, von dem wir dann 2 x 1cm abschneiden. Das sind Vorder- und Rückteil der Schublade. Je nach dem welchen Griff man verwendet, sollte man nun in ein Teil ein Loch bohren.
Und nun alle Klebeflächen schleifen, und prüfen ob alles grade ist.Dann erst die schmalen Seiten an den Boden kleben, und dann Vorder- und Rückseite. Gut trocknen lassen.
Und nun einen Streifen von 5,6 cm Höhe abschneiden. Davon dann die Rückwand 1 x 3,5 cm, und die Seitenteile 2 x 2,1 cm abschneiden.
Für die Zwischenböden einen Streifen mit 3,5cm Höhe zuschneiden, und davon 3 x 2 cm abschneiden.
Die Seitenteile an die Rückwand kleben, und die Zwischenböden dazwischen stecken ( nicht einkleben, sollen nur den Abstand halten), dann antrocknen lassen. Die Zwischenböden müssen ggf. noch etwas nachgeschliffen werden, und werden dann oben und unten einklebt.
Die Schublade wird eingelegt, und dann kann der Zwischenboden innen eingeklebt werden. Die Schublade sofort wieder rausziehen. Kleber der an den Seiten ggf. rausquillt kann mit einem Q-Tip oder etwas Restholz weggenommen werden.
Jetzt kann die Schublade abgeschliffen werden. Wenn die Böden fest sitzen, kann das Regal ebenfalls glatt geschliffen werden, Wenn die Zwischenböden noch etwas überstehen, wird jetzt alles gleichmäßig.
Nur noch den Abschluß für oben zuschneiden 1x 4,1 x 2,2 . Wer mag kann die Kanten etwas abrunden. Aufkleben und mit kleinen Zwingen festpressen.
Dann noch den gewünschten Griff in die Schublade kleben - und fertig.
Nun kann alles angemalt, gestrichen, gebeizt und/oder gewachst werden.
buen trabajo, gracias por las indicaciones ...
AntwortenLöschenBeautiful cabinets and great tutorial, Michaela!
AntwortenLöschen¡Buen trabajo!
AntwortenLöschenGran trabajo!
AntwortenLöschenBesos.