Sonntag, 23. September 2018

DIY: Kleines Regal

Ich hatte Zeit mich mal intensiver mit meinem Grafikprogramm zu beschäftigen. Und habe dabei entdeckt wie leicht es ist, eigene Möbel am PC zu entwerfen. Und zwar welche mit Rundungen. Das Ergebniss möchte ich gerne mit Euch teilen.

Benötigt wird: Finnpappe 2mm dick, Tacky Glue und natürlich Farbe.
Dann noch Schubladengriffe und Füße ( z.B. Holzwürfel oder Holzperlen)

So sieht mein Entwurf (Originalgröße) aus:



Wir brauchen für die Schublade:


Vorderseite kann ggf. zuerst noch durchgebohrt werden, dann können entsprechende Griffe dort eingeklebt werden. Dann werden Vorder- und Rückenteil an den Boden geklebt. Die Seitenteile werden auf den Boden - und zwischen Vorder- und Rückenteil geklebt. (Siehe obige Schemazeichnung)

Dann brauchen wir die Zwischenböden:


Und einen Boden :


Und dann natürlich die beiden Seitenteile und die Rückwand:

Hier besteht die Idee erst die Teile quadratisch zuzuschneiden. Dann mit einem Bleistift die Rundungen übertragen, und dann vorsichtig mit dem Cutter rausschneiden. Die Grafik ist hier in Originalgröße dargestellt. Einfach das Bild abspeichern und dann ausdrucken.

Die beiden Seitenteile werden an die Rückwand geklebt. Und diese dann auf den Boden. Der obigen Schemazeichnung kann man dann auch die Höhe der Regalbretter entnehmen.

Sooooo - das war es dann von mir. Und nun seid Ihr gefordert. Ich habe derzeit keine Pappe . Also suche ich Bastler die nach diesem Schema ein Regal bauen. Bastelt und veröffentlicht eure Ergebnisse auf Facebook oder in euren Blog mit Verweis auf diese Anleitung. Oder hinterlasst mir einen Kommentar und schickt mir Bilder (die ich veröffentlichen darf) per Mail zu. Ich freue mich auf Eurer Feedback.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch - liebe Grüße aus Keitum :-)





Sonntag, 9. September 2018

Es geht voran

Der Sonntag war mal wieder schneller vorbei als gedacht. Gebastelt habe ich wenig, dafür ist der Berg an Bügelwäsche geschrumpft.

Aber immerhin ein Schrank ist fertig geworden:








Pfusch am Bau

Die Szene in der Ikea Box muss umziehen, in der Box ist einfach zu wenig Platz. Ich kann mich darin gar nicht richtig austoben:

ABER: vom Umzug habe ich noch 2 große schwarze Kartons. Und ich hatte eh vor, irgendwann mal daraus Roomboxen zu machen. Tapete und Holzböden habe ich auch noch - Resteverwertung ist angesagt. Soweit die Theorie.....

Tapeten mit ModPodge eingeklebt. An den Seiten hat es ja gut funktioniert. Weil ich den Kleber auf das Papier aufgetragen hatte. An der Rückwand: starke Blasenbildung. Warum? Vermutlich weil ich den Kleber auf die Rückwand aufgetragen habe, und nicht auf das Papier.....
.
Aber die Schachtel hat innen sowie keine glatten Kanten, also ist das Bild insgesamt sehr unordentlich. Pfusch am Bau eben....





Jetzt sind die Möbel dran. Die müssen auch endlich mal fertig gemacht werden. Und wenn ich die ganz die Ecke schiebe, dann sieht man auch die Pfuscherei nicht mehr so deutlich...



Auch wenn ich schon wieder tausend Ideen habe, z.B. für die Beleuchtung, werde ich endlich die Möbel fertig machen...ganz bestimmt...oder doch zuerst die Handarbeitsbücher...

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag, eine ruhige Hand , und viele kreative Ideen!




Samstag, 8. September 2018

Ufos vollenden: Bastelsets

Ich habe eine kleine Kiste voll mit Bastelsets die ich in den letzten Jahren angeschafft habe. Vorbei gehen kann ich selten, ich muss die einfach mitnehmen. Und dann liegen die ewig rum. Aber ich habe mir ja fest vorgenommen endlich mal Ufos zu vollenden, und dazu gehören auch die Sets.


Von Jacominis habe ich eine große Anzahl von kleineren Holzkisten und ähnlichem. Eine Bastelanleitung liegt bei, und die habe ich auch gebraucht um zu verstehen, was wo hingehört. Geplant war das ich diese Teile für die Wäschekammer nutze, um darin Garne aufzubewahren.


 Total genial: Die Seiten werden mit einem furnier überklebt, und schon sieht man die Steckverbindung nicht mehr. Das Regal ist mega stabil, und mein kleiner Liebling geworden.


Die Kits von Art of Mini sind durch dieses Stecksystem einfacher zusammen zu bauen.

Erstmal habe ich alle Holzteile mit braunem Wachs behandelt. Ich möchte das der Holzcharakter erhalten bleibt, und ich brauche auch farbliche Kontraste.


Die ersten Kistchen haben ihren Platz gefunden. Jetzt kann es mit dem Befüllen weiter gehen. Übrigens habe ich auf Pinterest eine große Menge von Inspirationsbildern gesammelt:
Inspiration für die Wäschekammer

Ich komme zwar nur langsam voran, aber ich freue mich  darauf wieder viele neue Minis zu basteln.