Freitag, 2. August 2024

Kleines Landhaus: Fliesen in der Küche

 Nachdem ich bereits alles tapeziert habe, habe ich mich dazu entschlossen , doch einen Fliesenspiegel anzubringen. Einfacher wäre es gewesen erst die Fliesen anzubringen und dann zu tapezieren. 

Die Fliesen sind aus Finnpappe. Zuerst habe ich diese mit Gesso grundiert, dann Acrylfarbe und Lack aufgetragen.

Das Trägerpapier ist selbst gedruckt, und erleichtert die Arbeit. 





Das Trägerpapier habe ich passend zugeschnitten. Die Fliesen habe ich dann mit Tacky auf das Papier geklebt.


Zuerst habe ich einen schmalen Streifen von der Pappe abgeschnitten, und davon die Fliesen runtergeschnitten. Mit diesem Werkzeug geht das schnell, und die Fliesen sind alle gleich groß.



Hier sieht man noch, das die Oberfläche streifig geworden ist. Nach einer Schickt Triple Thick, wird aber ales glatt.

Herd und Kühlschrank sind jetzt am richtigen Platz. So hat man beim Kochen mehr Bewegungsfreiheit.

Später werde ich noch eine Dunstabzugshaube anbringen.



Hier sieht man die fertigen Fliesenwand, noch frisch verfugt. Beim nächsten Mal werde ich vor dem Verfugen nochmal eine dünne Schickt Schutzlack über die Pappe geben, damit die Feuchtigkeit nicht in die Ränder der Fliesen ziehen kann.

Irgendwo habe ich auch was gelesen, dass man die Fugenmasse auch mit Holzleim anrühren kann. Hat das schon jemand versucht? 

Ich freue mich schon auf das Bad und die nächste Runde Fliesen verlegen.



2 Kommentare:

  1. The kitchen looks great Michaela! I am not sure about mixing joint compound with glue, but I think I have read that somewhere.

    AntwortenLöschen