Montag, 28. August 2023

Neues Haus: Green Cottage

Ein neues Haus entsteht, oder eine Roombox in Hausform, den ich werde weder ein Bad noch eine Küche einbauen. 

Ich versuche diesmal alle Schritte und die Maßangaben zu dokumentieren. Dann könnt Ihr es nachbauen. ....okay das war nichts, alle Fotos weg. Nun geht es doch mittendrin weiter......

Das Haus wird aus 1cm dicken Kapa angefertigt:

Seitenteile 29 x 30 cm
Boden 38 x 30 
Fassade 40 x 48
 



 
Fenster und Tür sind fertig gekauft. Ich habe die 5 cm vom Rand angebracht, das obige in der Mitte .
Die Haustüre ist nach innen versetzt, die Fenster haben dafür innen mehr Tiefe.


Ich habe mich mehrfach vermessen und die Fassade falsch zugeschnitten. Daher muss ich da ein wenig stückeln. Hinterher wird man das aber nicht mehr sehen.

Innen sind Leisten aus 1cm dickem Kapa aufgeklebt, jeweils 23 x 2 cm. Und darauf dann Platten von 5mm dickem Kapa. Die Tür schließt dann genau mit der Wand ab, und die Fenster haben eine schöne Tiefe. 

Die 23 cm sind die Raumhöhe. Der Fußboden für das Obergeschoß kann dann direkt darauf geklebt werden.

Ebenfalls 23 cm hoch ist der Kaminschacht. Auch aus 5mm Kapa angefertigt. Der Kaminvorbau aus ist aus Kapa und 1mm Bristol. Bisher noch ganz schlicht. Ich denke es wird in schwarz angemalt, so als eine Art Gusseisen. Vorlage war ein edwardianischer Schlafzimmerkamin. Bilder dazu kann man auf Pinterest finden: https://www.pinterest.de/Nostalgiein1zu12/kamin/
Den passenden Feuerkorb dazu wird es auch geben, und ein Feuerchen aus LED Lämpchen die mit einer Batterie betrieben werden.

Die Kacheln sind von Henry Bart. Ein ganz tolles Grün. Eingefasst habe ich die mit einer Nußbaumleiste. Noch ist alles lose und unbehandelt.



Als Fußboden werde ich wieder Eichendielen verlegen. Da ist leider mein Vorrat erschöpft und ich brauche neue. Gibt es z.b. bei Modulor oder im Architekturbedarf. Meine sind 10mm breit und nur 1 mm dick.



Sonntag, 27. August 2023

Altbau - es geht weiter : Fassade

 Es geht weiter mit dem Altbau. Am Anfang ahbe ich mir keine Gedanken über die Fassade gemacht, denn der Raum steht hinterher mit der offenen Seite nach vorne. Aber dann dachte ich, dass es doch ganz hübsch werden könnte.

Aus 3 Mm dicker Finnpappe habe ich Leisten zugeschnitten, 3 cm hoch. Das ergibt den Sockel.

Als treppenstein habe ich 1cm dickes Kapa genommen, und den Rand stark abgeschliffen.


Die Ecksteine sind aus dünner Finnpappe mit Cutter und Lineal zugeschnitten. Dadurch verschwinden die offenen Kante der Kapa Platte, und es ist ein hübsches Dekoelement.


Die Fenster sind mit 5mm dickem Kapa eingefasst. Im ersten Schritt habe ich alles mit Gesso überstrichen. Für eine Farbe habe ich mich noch nicht entschieden. es wird aber hell bleiben. 


In welcher Farbe würdet Ihr das Haus anstreichen?



Montag, 22. Mai 2023

Bautagebuch: Türen Variante 1

 Ich dachte ich könnte es mir einfach machen und einfach fertige Türen kaufen. Nun ja, da musste ich schnell feststellen, dass die Standardtüren nicht passen. Meine Türausschnitte sind breiter und niedriger. Also ist selbermachen angesagt.

Mein erster Versuch ist kläglich gescheitert, aber schon der zweite gefällt mir richtig gut. Als Vorlage habe ich die Türen hier in unserer Altbauwohnung genommen. 

Diese Variante ist geschlossen. Eventuell werde ich noch in der Mitte eine zusätzliche Zierleiste anbringen, sodaß sich ein Quadrat ergibt. Die dafür notwendigen Leisten muss ich aber noch kaufen. Es sind ganz schmale Halbrundleisten. Von denen hatte ich nur noch ein Stückchen, und das habe ich für den Rand der Türzarge (?) verwendet. 

Die Tür hat richtige Scharniere, und geht in das Schlafzimmer auf. An der Wand fehlen auch noch die Türleisten. 

Später, wenn weitere Türen und der Einbauschrank für die Ankleide fertig ist, wird alles in weiß angestrichen. 



Der Türbau ist einfacher wenn man auch noch unten einen Tritt einklebt. Das ist nicht unbedingt authentisch, denn keine der Türen hier hat sowas. Aber der zusammenbau funktioniert besser.


Sieht doch ganz ordentlich aus.


Da muss ich wohl ordentlich schleifen . . .  .



Sonntag, 21. Mai 2023

Neue Wohnung - neues Haus

 Wir sind am 01.03 umgezogen, in eine sehr schöne 160qm große Altbauwohnung aus dem Jahr 1860. Es wohnt sich irgendwie besser mit Sprossenfenstern, Einbauschränken und Fensterläden.

Jetzt habe ich aber auch endlich einen großen Arbeitsraum, den ich mir noch mit meinem Home Office teilen muss.Und nun ist Platz da für ein großes Puppenhaus. Ich träume schon länger von einer gebrauchten Immobilie. Und für nur 50€ konnte ich dieses Schätzchen abholen:

Dank Feier- und Brückentag sind auch schon die ersten Entkernungsmaßnahmen abgeschlossen. Jetzt gehe ich von Etage zu Etage vor, um alles an Farbe und Resttapete abzukratzen. In den Ecken haben sich kleine alte Farbklumpen gebildet, die kriege ich nicht so leicht raus. Aber ich gebe nicht auf.



 In meinem Eifer habe ich leider nur übersehen, dass weder die Treppen noch die Türen Standardmaße haben. Also kann ich es mir nicht leicht machen und diese fertig kaufen. Eigenbau ist angesagt. 

Bei den Treppen mache ich mir etwas Sorgen ob und wie das klappt. 

Weniger Sorgen macht mir die Raumaufteilung und die Farbgestaltung, da gibt es schon konkrete Pläne. Bin gespannt ob es dabei bleibt:



 Vermutlich wäre es einfacher gewesen einfach einen neuen Bausatz zu kaufen, und dann fertige Bauteile zu verwenden. Aber so habe ich eine zusätzliche Herausforderung, fühlt sich irgendwie authentischer an.







Samstag, 11. Februar 2023

Das Altbauzimmer : Wandgestaltung

 Es geht langsam voran. Die Wände sind zwar fertig, aber der Funke springt nicht über. Nun überlege ich doch blaue Tapete anzubringen, mindestens an der Wand mit dem Kamin. Warum nur gibt es soviele Möglichkeiten?