Sonntag, 23. April 2017

Farben & Co - Part I

In letzter Zeit hat mich das Thema "Farbe" sehr beschäftigt. Denn nachdem ich angefangen habe, Möbel selber zu bauen, ist das Thema immer wichtiger geworden.

Ich arbeite mit Lindendolz und Finnpappe. Hier stellt sich die Frage wie die Farben auf unterschiedlichen Untergründen wirken. Meine wichtigste Erkenntniss dabei ist: wenn man die Möbel farbig anstreicht ist kaum noch ein Unterschied zu erkennen.

Also welche Farben habe ich verwendet?





Die Spiegelrahmen sind aus Holz, einmal in Blau mit Chalky Finish von Rayher, und in Rosa mit Made by me, Matt Paint von Rico.

Die Dosen finde ich schon mal super, man braucht keine Farbe aus einer Flasche rausquetschen, und dann ist es doch wieder zuviel, sondern kann leicht immer die gewünschte Menge verwenden. Vielleicht gibt es hier eher Probleme mit dem Austrocknen, wenn die Dosen immer wieder offen stehen. Das muss ich noch beobachten.

Chalky Finish ist von beiden Produkten mein Liebling, die Farbe trocknet deutlich schneller, die Oberfläche wird selbst bei Pappe unglaublich glatt und seidig. Lässt sich super gut nachschleifen ( Nachteil: viel Staub entsteht) und sieht einfach nur klasse aus.

Matt Paint hat deutlich größere Tiegel und kostet dadurch auch etwas mehr. Aber es ist fraglich ob ich jemals soviel Farbe brauche. Gilt allerdings auch für Chalky Paint. Die Ergebnisse sind auch okay, aber im Vergleich mit dem Rayher Produkt nicht so schön. Hier ist der persönliche Vorteil für mich, dass es diese Farbe im Gegensatz zu Chalky Paint im örtlichen Bastelladen gibt.

Von Chalky Paint gibt es auch noch Wachse um die Oberflächen zu versiegeln. Ich habe mich für dunkelbraun entschieden.

Und hier nun verschiedene Möbelstücke mit den verschiedenen Farben, die blauen Möbel sind mit dem Cremewachs nachbehandelt, der rosa Schrank mit Farbe von Citadell.


 Das Display ist aus Finnpappe, mit Chalky Finish und Cremewachs behandelt

 Der Tisch ist von Miniwelt Holzner, es handelt sich um ein helles Sperrholz. Die Tischplatte ist mit dem Cremewachs behandelt.

Stuhl von Miniwelt Holzner und Regal war ein Holz-Bausatz von einer Firma die es leider nicht mehr gibt.

Fortsetzung folgt.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen